Carolin Renner - Personal Coach
Authentisch ~ Kompetent ~ Empathisch ~ Verlässlich

Häufig gestellte Fragen (FAQ) 


Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. 

(Albert Einstein) 


Für wen ist Coaching geeignet? 

Grundsätzlich ist ein Coaching für alle Personen geeignet, die etwas in ihrem Leben verändern oder verbessern möchten. Das Coaching richtet sich an alle psychisch gesunde Menschen oder psychisch Erkrankte, die sich in einer psychotherapeutischen Behandlung befinden als Unterstützung. Ein Coaching ersetzt keine Psychotherapie!

Was ist Coaching NICHT? 

 Coaching ist keine Psychotherapie und kann und darf eine solche nicht ersetzen! Coaching kann nach Absprache mit dem behandelnden Therapeuten aber evtl. unterstützend durchgeführt werden.

Coaching ist keine Beratung! Alleine der Klient, also Sie selbst, entscheiden und Sie selbst haben, angeleitet durch den Coach, neue Erkenntnisse. Diese werden nicht durch den Coach vorgegeben. Sofern eine beratende Tätigkeit des Coaches in einem Bereich nötig werden sollte, wird dies entsprechend klar kommuniziert und ist abgegrenzt von der Coaching-Sitzung zu betrachten.

Wie läuft der erste Termin ab? 

Zuerst stelle ich Ihnen mich und meine Arbeitsweise vor. Sodann werden wir ein grobes Ziel des Coachings festlegen, so dass ich Sie im nächsten Schritt unterrichten kann, was an Kosten ungefähr auf Sie zukommt bzw. zukommen kann. Dieses Ziel werden wir in den folgenden Sitzungen weiter verfeinern und versuchen, mögliche Stolpersteine auszuräumen.

Wer zahlt die Kosten des Coachings? 

Beim Coaching werden die Kosten direkt vom Auftraggeber beglichen. Die Krankenkassen übernehmen diese leider nicht. Um das Ganze trotzdem so transparent wie möglich zu gestalten, können Sie meine Preise direkt auf der Homepage einsehen. Auch im ersten Gespräch werde ich versuchen, in etwa abzuschätzen, wie viele Coaching-Sitzungen nötig sein werden, so dass auch Sie die ungefähren Kosten im Blick haben.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es? 

Über die erfolgte Coaching-Sitzung erhalten Sie eine entsprechende Rechnung, welcher Sie den Rechnungsbetrag entnehmen können. Dieser kann sodann entweder an die aufgeführte Bankverbindung überwiesen werden oder zum nächsten Termin in Bar gegen eine entsprechende Quittung ausgeglichen werden.

Gibt es einen Vertrag? 

Ja, es gibt einen Beratungsvertrag. Diesen gehen wir gemeinsam durch, wenn Sie sich für ein Coaching bei mir entscheiden.

Kann ich den Beratungsvertrag auch wieder kündigen? 

Der Beratungsvertrag kann jederzeit ohne Angabe von Gründen von jeder Seite mit einer Frist von fünf Werktagen schriftlich gekündigt werden.

Was ist, wenn ich einen Termin nicht einhalten kann? 

 Sie können vereinbarte Termine bis zwei Tage im Voraus absagen, ohne dass für diese Termine Kosten anfallen. Termine, die nach Ablauf dieser Frist Ihrerseits abgesagt werden, werden mit 50 % des Honorars in Rechnung gestellt. Bei Absage am Tag des Coachings werden grundsätzlich 100 % des Honorars fällig. Alternativ biete ich ein Telefoncoaching bzw. Coaching via Zoom zur vereinbarten Zeit und in der vereinbarten Dauer an.

 

Die Zahlungsverpflichtungen entfallen, wenn der Termin aufgrund eines wichtigen, nicht vorhersehbaren Ereignisses kurzfristig ausfallen muss. Auch in diesem Fall müssen Sie mich jedoch frühzeitig vom Ausfall in Kenntnis setzen und ggf. nachweisen, dass ein schwerwiegendes Ereignis zu der Verhinderung geführt hat.

 

Wie sieht es mit der Schweigepflicht aus? 

Ich unterliege der Schweigepflicht, diese wird auch im Beratungsvertrag entsprechend vereinbart, außer Sie entbinden mich ausdrücklich schriftlich hiervon, z. B. gegenüber behandelnden Ärzten. Die Schweigepflicht betrifft jedoch nicht die Vereitelung oder Verfolgung von mutmaßlichen Straftaten oder den Schutz höherer Rechtsgüter.


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